„Ich weiss wirklich nicht, was ich tun soll“

Als Student und Vater erschwerten die Beschränkungen von COVID-19 Hassans Situation.

Als Student an einer Schweizer Universität hoffte Hassan, nebenbei zu arbeiten, um seine kleine Familie zu unterstützen.

Mit dem Beginn der Gesundheitskrise verlor Hassan alle Hoffnung, als Student einen Job zu finden. Nachdem er von seinen Ersparnissen gelebt hatte, hatte er nichts mehr übrig. Es dauert lange, bis er Zuschüsse von seiner Universität erhält, und Hassan brauchte dringend Hilfe. Die Situation war so kompliziert geworden, dass er sich einfach nicht mehr für das nächste Semester einschreiben oder für seinen täglichen Lebensunterhalt aufkommen konnte.

Mitten in seiner Haftzeit entdeckte Hassan die SZS. Er zögerte nicht, um Unterstützung zu bitten und erläuterte seine Situation, die sich über die Monate nicht verbessert hatte. Da er in der neuen Stadt, in der er studierte, nur wenige Bekannte hatte, fand Hassan bei der SZS ein offenes Ohr, das sich seiner Sache schnell annahm.

Das Team der SZS-Sozialdienstes konnte schnell reagieren und Hassans Ausgaben decken, bis er einen Job gefunden hatte. Hassan konnte sein Studium fortsetzen und ist nun zuversichtlicher, was seine Zukunft und die seiner Familie angeht.

Redaktion der FSZ

* Hassan wird hier als Deckname verwendet

Dies ist eine wahre Geschichte