Die Geschichte der Zakat

Die Ursprünge der Zakat

German

2022
Jan 11

Ein neuer Anfang – A New Beginning

Ein neuer Anfang – A New Beginning

1. Hijri Jahr (621 a.D.)

Ein neuer Anfang

Die Hijri-Ära beginnt mit dem Zeitpunkt, an dem der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) von Mekka nach Medina auswanderte (Hijrah). Er verliess Mekka auf Befehl seines Herrn und sagte (zu Mekka):

„Du bist der Ort, den Allah am meisten liebt, und du bist der von Ihm am meisten geliebte Ort. Wenn deine Bewohner mich nicht vertrieben hätten, hätte ich dich nicht verlassen“.

Jan 11

Die Verpflichtung zur Zakat – The Obligation of Zakat

Die Verpflichtung zur Zakat – The Obligation of Zakat

2 Hijri (622 a.D.)

Die Verpflichtung zur Zakat

Die Zakat-Pflicht war der nächste Schritt in der Entwicklung der Gesellschaft. Einerseits dient sie der spirituellen Kontrolle des eigenen Egos, andererseits dem Ziel, Armut zu bekämpfen und die Entwicklung der Gemeinschaft anzuregen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde auch die Zentralisierung der Almosengabe eingeführt

Jan 11

Zakat-Inspektoren – Zakat inspectors

Zakat-Inspektoren – Zakat inspectors

10 Hijri (631 a.D.)

Zakat inspectors

Der Prophet (Friede sei mit ihm) beauftragt Muadh ibn Jabal (r.a.) als Gouverneur in den Yemen. Einer seiner Anweisungen lautet, dort die Zakat von den Reichen einzutreiben und sie an die Armen zu verteilen.

Dieser Befehl zeigt deutlich, dass die Zakat in erster Linie lokaler Natur ist und innerhalb des eigenen Gebiets sowohl gesammelt als auch verteilt werden sollte.

Jan 11

Die Herrschaft von Umar Ibn Alkhattab -The Reign of Umar Ibn Alkhattab

Die Herrschaft von Umar Ibn Alkhattab -The Reign of Umar Ibn Alkhattab

13 Hijri (634 a.D.)

Die Herrschaft von Umar Ibn Alkhattab

Auch nach dem Tod des Propheten (Friede sei mit ihm) und seines ersten Nachfolgers Abu bakr (r.a.) blieb Muadh (r.a.) Gouverneur des Jemen und verantwortlich für die Sammlung und Verteilung der Zakat im Jemen.

In diesem Jahr kehrte er jedoch mit einem Drittel des Geldes mit Umar (r.a.) nach Medina zurück.
Zu diesem Zeitpunkt verachtete Umar (r.a.) ihn und erklärte, dass er nicht als Steuereintreiber geschickt worden sei. Die Zakat sollte dort an die Armen verteilt werden.

Muadh (r.a.) antwortete, dass er dies getan habe, aber er habe keine Armen oder Bedürftigen finden können.

Jan 11

Die Beseitigung der Armut – The Elimination of Poverty

Die Beseitigung der Armut – The Elimination of Poverty

16 Hijri (637 a.D.)

Die Beseitigung der Armut

Im dritten Jahr kam er sogar mit 100 % der Zakat zurück.

Die Armut im Jemen, der heute leider das ärmste Land der Welt ist, verschwand innerhalb weniger Jahre vollständig.
Die Macht der Zakat!

Jan 11

Ursprung der Schweizer Zakatstiftung – Origin of the Swiss Foundation for Zakat

Ursprung der Schweizer Zakatstiftung – Origin of the Swiss Foundation for Zakat

1442 Hijri (2020 n.J-C.)

Ursprung der Schweizer Zakatstiftung (SZS)

Der Sunnah des Propheten (Friede sei mit ihm) folgend, wurde die SZS gegründet. Die SZS macht die Menschen mit der Bedeutung, der Macht und dem Wesen der Zakat bekannt.

Die SZS bietet den Menschen Unterstützung an, um zur richtigen Berechnung zu gelangen und das Beste daraus zu machen.
Allein in den ersten Monaten haben wir, dank Allahs Hilfe, über 100 Menschen geholfen, der Armut endgültig zu entkommen!

Jan 11

Die Reise geht weiter – We continue the journey

Die Reise geht weiter – We continue the journey

1443 Hijri (2022 a.D.)

Die Reise geht weiter

Gemeinsam, inshaAllah, machen wir die Reise weiter. Gemeinsam bekämpfen wir die Armut und Prekarität in der Schweiz und bauen eine starke Gemeinschaft auf.
Beginn Deine Tradition

 

Impact

IN KONTAKT BLEIBEN

Bleiben Sie auf dem Laufenden