Die Schweizer Zakatstiftung (SZS) konzentriert sich auf die Verwaltung der Zakat, die die dritte Säule des Islams darstellt. Dies bleibt eine immense Verantwortung im Alltag. Aus diesem Grund lassen wir unsere Prozesse jedes Jahr von weltweit anerkannten Spezialisten prüfen.

 

Es handelt sich dabei um unser jährliches Zakat-Audit. Ebenso wie unsere Ergebnisse, unsere Arbeitsweise und unsere Organisation, halten wir es für wichtig, dass diese Informationen für alle zugänglich sind.

Strategische Partnerschaft mit NZF WorldWide

 

Die strategische Partnerschaft mit NZF WorldWide (NZF WW) ermöglicht es uns, zukünftige Entwicklungen voranzubringen und angemessene Antworten auf die komplexesten Fragen zur Zakat zu geben. Eine dieser Kooperationen findet rund um die jährlichen Zakat-Prüfungen statt. Mufti Faraz Adam, ein sachkundiger und auf Zakat spezialisierter Rechnungsprüfer, führt diese Prüfung durch. Die Ergebnisse werden zur weiteren Optimierung der Prozesse und der Organisation genutzt.

Die 2 Arten von Audits der Schweizer Zakatstiftung

Für die Schweizer Zakatstiftung ist es wichtig, zwei Arten von Prüfungen zu haben:

  • Eine externe Finanzprüfung: Die SZS unterzieht sich jedes Jahr einer gesetzlich vorgeschriebenen Finanzprüfung, da sie eine Stiftung ist.
  • Eine externe Zakat-Prüfung: Es ist wichtig für die SZS, ein Zakat-Prüfer zu sein, da wir dies als eine Pflicht gegenüber den Zahlenden sehen, die ihre Zakat an die FSZ spenden. Außerdem legen wir wert darauf, da wir die Verwaltung der Zakat verbessern und mögliche Lücken in unseren Prozessen aufdecken möchten.

Neben den oben genannten Prüfverfahren, werden wir zusätzlich von NZF WorldWide geprüft. NZF WorldWide prüft unter anderem mit den Vereinten Nationen verbundene Organisationen wie UNRWA oder UNDP (siehe Artikel).

Auswirkungen und Prüfung

Die Prüfung wurde in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  • Governance und Management
  • Compliance in Bezug auf die Scharia
  • Rechenmaterial und Zakatrechner
  • Bewerbungsverfahren
  • Strategie für den Vertrieb
  • Website
  • Richtlinien für Sozialarbeiter, CRM- und Verteilungsprozesse.
  • Organisatorische Kultur
NZF WW Zakat Audit:

Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Bereiche und Empfehlungen der Prüfung.

This site is registered on wpml.org as a development site.

The Swiss Zakat Foundation focuses on managing Zakat, the third pillar of Islam, which is a huge undertaking on a daily basis. That is exactly why we have our accounts audited every year by world-renowned specialists.

 

This is our annual Zakat audit. We believe it is important that this information is available to everyone, which is also the case for our results, operations and organization.

Strategic Partnership with NZF WorldWide

Our strategic partnership with NZF WorldWide (NZF WW) allows us to anticipate future developments and provide appropriate answers to the most complex questions concerning Zakat. An example of this collaboration can be seen with the annual Zakat audits. An expert auditor and Zakat specialist, Mufti Faraz Adam, conducts this audit. The results are used to further optimize our processes and organization.

The 2 types of audits the Swiss Zakat Foundation undergoes

At the Swiss Zakat Foundation, we think it is important to have two types of audits: 

  • An external financial audit: the SZF undergoes an annual financial audit which, due to its status as a foundation, is required by law.
  • An external Zakat audit: It is important for the SZF to undergo a Zakat audit because we see it as our duty to the contributors who give their Zakat through the FSZ. But also because it is so important for us to improve the management of Zakat and to detect any possible flaws in our procedures. 

It is also important and we see it as an advantage to be audited by NZF WorldWide as it is the most competent institution in this field nowadays. UN-related organizations such as UNRWA or UNDP are also audited by NZF WorldWide (see article).

Impact and audit 

The audit was conducted in the following areas:

  • Governance and management
  • Sharia compliance 
  • Calculating equipment and Zakat calculator
  • Application procedure
  • Distribution strategy
  • Website
  • Fieldworker guidelines, CRM and distribution processes
  • Organizational culture

 

NZF WW Zakat Audit:

Read the different areas and recommendations of the audit here.

This site is registered on wpml.org as a development site.